Jahr 2020 fest in Corona-Händen

Zum Abschluss des Jahres 2020, das fest im Zeichen der Corona-Pandemie stand und leider auch so vorübergehen wird, möchten wir es als Freie Wähler-Fraktion nicht versäumen, allen zu danken, die unter Corona-Bedingungen die Stadt am Laufen gehalten haben. Allen voran unseren Betrieben und Vereinen sowie allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung und auch der Mettnaukur sowie der Stadtwerke Radolfzell. Ganz besonders möchten wir uns bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Alten-und Pflegeheime sowie des Krankenhauses für ihre verantwortungsvolle Arbeit bedanken.

Leider mussten und müssen wir, um die städtischen Finanzen zu sichern, etliche Gebühren und Steuern anheben. Dies wird nötig, da die Einsparungen im Haushalt im investiven und administrativen Bereich nicht ausreichen werden. Die kommenden Haushaltsplanberatungen stehen im Dezember an, die dieses Jahr im Zeichen des absoluten Sparzwanges stehen werden. Diese Maßnahmen verlangen viel von Ihnen als Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt Radolfzell ab. Dessen sind wir uns bewusst.

Als erste Priorität sehen wir den Bau des Pflegeheimes auf der Mettnau. Hier ist aus unserer Sicht alles zu tun, was dem Stiftungszweck  hilft,  um  den  Betrieb  unseres Alters- und Pflegeheimes zu erhalten. Notwendige Grundstücke der Stiftung sind aus unserer Sicht an die Stadt oder auch an Private zu verkaufen, um das notwendige Kapital für den Neubau zu haben.

Auch für die Krankenhauslandschaft im  Kreis werden wir über die Kreisumlage tiefer in die Tasche greifen müssen. Dazu sind wir bereit, weil uns die Gesundheit aller Bürger am Herzen liegt.

Wir möchten auf diesem Wege die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit ohne Stress, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 zu wünschen.

Bleiben Sie gesund. Ihre Freie Wähler-Fraktion Martin Aichem, Dietmar Baumgartner, Gabriel Deufel, Walter Hiller, Josef Klett